floristweb-ModuleAutomatische Bildoptimierung bei floristweb

Automatische Bildoptimierung

Für pfeilschnelles Laden Deiner Bilder

Problem Nummer 1:

3 Sekunden, maximal 4 … – länger will heutzutage niemand mehr warten, bis ein Bild auf einer Webseite fertig geladen ist. Das ist sportlich, wenn man bedenkt, dass das Bild zugleich gestochen scharf sein soll und natürlich vollfarbig. Hinzu kommt, dass viele Nutzer mit dem Smartphone auch bei schwächerem Empfang nicht wesentlich mehr Geduld haben, obwohl es klar ist, dass Bilder bei schlechtem Mobilfunknetzempfang zum Laden länger brauchen als normal. Nach wenigen Sekunden klicken fast 60% der Nutzer lieber weg, als weiter zu warten. Das wars.

Eine Lösung: professionelle Bildoptimierung?

Ein Profi kann Bilder technisch so optimieren, dass die Anzeige-Qualität zwar erhalten bleibt (Deine Bilder sind weiterhin gestochen scharf und auch noch groß genug, dass der Nutzer “heranzoomen” kann), aber alle für eine Webseite unnötigen Daten entfernt werden. So wird jedes Bild sozusagen “leichter” und kann schneller geladen werden. Das macht oft mehr als die Hälfte an Ladezeit aus. Aber selbst das reicht nicht aus, um Bilder auch über das Mobilfunknetz schnell genug (unter 3 Sekunden) zu laden.

Problem Nummer 2: Bilder sollen auf dem Computer-Bildschirm groß und schnell geladen werden und trotzdem auf dem Handy noch schnell genug sein.

Die Lösung: Professionelle Bildoptimierung mit Bildverwaltung kombinieren

Da der Handy-Bildschirm viel kleiner ist als der Computer-Bildschirm, genügt für die Ansicht auf dem Smartphone eine “kleinere” Version von Fotos, um Deine Werkstücke optimal in Szene zu setzen. Diese kleinere Version ist automatisch noch “leichter” und kann deshalb auch im Mobilfunknetz blitzschnell geladen werden.

Du bräuchtest also sowohl einen Profi, der alle Deine Bilder professionell optimiert, als auch ein Bildverwaltungs-Programm, das erkennt, mit welchem Endgerät der Kunde unterwegs ist und ihm dann automatisch die richtige Bildversion zur Verfügung stellt. Natürlich ohne dass der Nutzer davon irgendetwas bemerkt. Das kann ja teuer werden …

Die gute Nachricht: Für Deine floristweb-Site kannst Du die professionelle Bildoptimierung und -verwaltung als automatisches Feature buchen!

  • Jedes hochgeladene Bild wird automatisch für die Anzeige auf Websites optimiert
  • Verschiedene Versionen, die auf verschiedene Endgeräte optimiert sind, werden automatisch gespeichert und verwaltet
  • Deine floristweb-Site liefert automatisch die richtige, jeweils “leichteste” Bildversion aus, die zum Endgerät des Nutzers passt (z. B. Smartphone, Computer, Tablet usw.)
  • Du schießt einfach gute Fotos, Deine floristweb-Site erledigt den Rest automatisch

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare